Unsere Werte, unsere Haltung, unser Konzept

Vertrauen steht am Anfang unseres Weges zu Ihrer Zahn- und Mundgesundheit

Eigentlich wollen die meisten Patienten nur eines: nämlich mit ihren Zähnen „in Frieden leben“. Als Ihr Zahnarzt in Flensburg wollen wir Ihnen helfen, diesen Wunsch zu verwirklichen.

Es gibt vieles, was angenehmer ist, als ein Zahnarztbesuch. Wir verstehen, wenn Sie aus Scheu davor, sich einer Behandlung „auszuliefern“, den Gang zum Zahnarzt hinausschieben. Doch mit Ihrem Verhalten gefährden Sie nicht nur die Gesundheit Ihrer Zähne, sondern Ihre Gesundheit insgesamt.

Unsere Haltung gründet auf vier Grundsätzen:

• Wir respektieren die Selbstbestimmung unserer Patienten.
  • Wir vermeiden Schäden, indem wir Ihnen relemäßige Vorsorge anbieten.
  • Wir bieten Hilfe an und kümmern uns um Ihre Zahngesundheit.
  • Wir üben Gerechtigkeit und behandeln unsere Patienten gleich.

Sprechende Zahn-Medizin in der Zahnarztpraxis Dr. Hermeler in Flensburg

An erster Stelle steht für uns, dass Sie unsere Diagnosen und Therapievorschläge verstehen. Dazu erklären wir Ihnen unsere Befunde, die Ursachen Ihrer Zahn­erkrankungen, welche Folgen sie haben und welche Komplikationen möglicher­weise damit verbunden sind – vor allem, wenn sie nicht behandelt werden. Nur wenn Sie gut aufgeklärt sind und das Therapieangebot verstehen, können sie es mittragen und sich für die aus Ihrer Sicht beste Option entscheiden.

Das Bessere ist der Feind des Guten:

Längst nicht alle Möglichkeiten, die die moderne Zahnmedizin kennt und die wir in unserer Praxis anbieten, werden von den Kassen bzw. den Versicherungen bezahlt.

Wir sind jedoch angehalten, Sie auch über solche Möglichkeiten aufzuklären. Wo es also bessere Versorgungsmöglichkeiten gibt, werden wir sie Ihnen im Aufklärungsgespräch vorstellen.

Bei uns ist Ihre Gesundheit in guten Händen

Als Arzt und Zahnarzt habe ich ein besonderes Augenmerk auf die wechselseitigen Beziehungen zwischen Gesundheit von Mund und Zähnen sowie dem übrigen Organismus. Denn das Verdauungssystem beginnt in der Mundhöhle: Nur mit einem intakten Kauorgan wird die Nahrung so zerkleinert, dass sie leicht verdaut werden kann.

Gesundes Zahnfleisch trägt wesentlich zu Ihrer Gesamtgesundheit bei: Ist es entzündet, wie zum Beispiel bei einer Parodontitis, wird das Immunsystem gestresst. Dies führt zu weiteren gesundheitlichen Komplikationen, insbesondere bei Patienten mit systematischen (Vor-)Erkrankungen (Diabetes, Herz-Kreislauferkrankungen, Rheuma etc.). Verschiedene Studien geben Hinweise, dass bei Schwangeren mit einer Zahnfleischentzündung das Risiko einer Frühgeburt steigen kann.

Eine chronische Parodontitis kann zwar nicht geheilt werden, aber wir können (und müssen!) den Entzündungsprozess durch eine nicht-chirurgische-Behandlung zum Stillstand bringen. Andernfalls wird der Zahnhalteapparat unwiederbringlich geschädigt: Der Kieferknochen wird abgebaut und es kommt zum Zahnverlust! Damit die Zahnfleischentzündung abklingen kann, sorgen wir durch unser Prophylaxekonzept als Biofilm-Management für möglichst keimfreie Verhältnisse. Anschließend reparieren wir, was durch Karies zerstört wurde und ersetzen, was verloren gegangen ist. Das Ziel unserer Zahnarztpraxis in Flensburg ist die orale Rehabilitation, die „Wiederinstandsetzung“ von Zähnen und Gebiss – funktional und ästhetisch.

Unser Praxisziel ist Ihre dauerhafte Zahngesundheit

Wir kümmern uns darum, dass der erreichte Status dauerhaft bewahrt bleibt. Mit regelmäßigen Kontrollen und – noch wichtiger – professionellen Zahnreinigungen verhindern wir, dass die Bakterien ihr zerstörerisches Werk schon bald wieder fortsetzen und der Leidensweg von vorne beginnt.

Das wollen wir durch unser Recall verhindern – allein in Ihrem Interesse!

Dr. Heinrich Hermeler
Arzt und Zahnarzt